Manchmal kommt es vor, dass sich ein Nestling, angetrieben von seiner kindlichen Neugier und Entdeckungsfreude, plötzlich außerhalb des Nestes wieder findet. Es kann auch an sehr heißen Tagen und langen Trockenperioden vorkommen, dass sie wegen Hitze oder Hunger flüchten oder den Eltern hinterher springen.

Wenn sich ein solch unglücklicher Vorfall ereignet und ein Nestling aus seinem geschütztem Nest purzelt, muss rasch gehandelt werden, da er ohne die Wärme und das Futter der Eltern nicht lange überlebt

Einen Nestling kann man daran erkennen, dass er entweder nackt bzw. leicht befiedert ist oder an seinen noch vorhandenen Federhülsen.

Vorgehen bei Nestlingsfund

– Eine Rückführung sollte als allererstes in Betracht gezogen werden. Falls der Nestling verletzt ist oder sich das Nest an einem unzugänglichen Ort befindet, ist dies leider nicht mehr möglich.

– Für alles Weitere, kontaktiere uns, nachdem du den Nestling gesichert hast, für das weitere Vorgehen. Mehr dazu unter Erste Hilfe