Hilfe bei der Aufzucht von Jungvögeln

Wir suchen tatkräftige Unterstützung, die uns in der Hauptsaison von Mai bis August immer mal wieder ein paar Nestlinge zur Aufzucht abnehmen.

Fütterung wäre dann bei dir zu Hause, bis das Ästlingsalter erreicht ist. Je nach Alter der Jungvögel hast du sie ca. 1 – 2 Wochen, bis sie groß genug sind und selbstständig fressen. 
Die Ausrüstung, Brutkasten und das gefrorene Futter stellen wir natürlich zur Verfügung. Die kleinen Nestlinge sitzen in einem kuschlig warmen Brutkasten, benötigen je nach Alter alle 30 bis 60 Minuten etwas zu futtern, damit sie groß und stark werden. Zusätzlich brauchen sie auch einmal am Tag Vitamine. Die erste Mahlzeit bekommen sie ca. um 7 Uhr und die letzte um ca. 19 Uhr.
Das Füttern an sich ist relativ einfach, weil die kleinen hungrigen Vögel dir in der Regel den großen offenen Schnabel entgegenstrecken, in den du mit einer Pinzette das Futtertier legst und wartest, bis sie herunterschlucken. 
Die Vögel sollten in einem ruhigen, warmen Raum untergebracht sein.

Sie müssen außer Reichweite vor Haustieren oder kleinen Kindern sein.  Für den Brutkasten benötigst du eine Steckdose und das Futter muss immer bis kurz vor der Fütterung eingefroren sein. 

Du wirst selbstverständlich eingewiesen und wir sind immer für Fragen erreichbar.  Melde dich gerne bei uns, wenn du Interesse oder weitere Fragen hast!

Unterstützung bei der Versorgung der Jungvögel in unserer Pflegestelle

Wir suchen ein paar fleißige Helfer, die uns vor Ort in Roßhart in unserer Versorgungsstation einige Stunden in der Woche unterstützen. Du würdest uns bei folgenden Tätigkeiten helfen:

– Füttern der Nestlinge und Ästlinge Assistieren bei der Gabe von Vitaminen oder Medikamenten
– Auffüllen des Futters in den Überwachungsboxen oder der Auswilderungsvoliere
– Dokumentation des Gesundheitszustands der Vögel
– Säubern der Überwachungsboxen
 
Wir benötigen diese Hilfe in der Jungvogel-Hauptsaison von ca. Mai bis August. Jeder Helfer sollte jede Woche oder alle zwei Wochen ein bis drei Stunden Zeit haben, um uns zu helfen. Das Ganze ist völlig flexibel möglich und nicht verpflichtend. Gerne darfst du auch ältere Kinder mitbringen. Um uns hierfür untereinander abzusprechen, haben wir eine WhatsApp-Gruppe, in die wir dich bei Interesse gerne aufnehmen. Schreib uns hierfür einfach kurz per WhatsApp an.

Vogeltransport Fahrten

Desöfteren kommt es vor, dass wir einen schwer verletzten Vogel aufnehmen, ob Flügel- oder Beinbruch, Virusinfektion oder offene Wunde. Bei der medizinischen Versorgung können wir nur Erste Hilfe leisten und leichte Verletzungen versorgen. 

 

Somit kommt es vor, dass wir unsere Pfleglinge zu spezialisierten Tierärzten bringen müssen. Wir suchen jemanden der gelegentlich die ein oder andere Fahrt übernehmen könnte. 

Ab und an kommt es auch vor, dass wir einen Fahrer bräuchten, der den gefundenen Vogel bei dem Finder abholt, falls dieser verhindert ist.

Wir bezahlen selbstverständlich das Spritgeld.