Wir, das Team der Wildvogelhilfe Roßhart, erzählen euch wie alles begann und was unsere kleine Mission ist.

Vor einigen Jahren fanden wir eine kleine Kohlmeise, einen Nestling, im Garten. Von den Eltern war keine Spur, seine Geschwister im Nistkasten waren tot und so nahmen wir ihn selbst auf, weil es in der Gegend keine Wildvogelhilfe gibt. Trotz der ländlichen Gegend, die sich seine Eltern für die Brut ausgesucht haben, fanden sie wohl zu wenig Futter für die kleinen Nestlinge.

 

Im darauffolgenden Jahr machten wir uns daran, die Wildvögel rum um Haus und Hof zu unterstützen. Wir schafften viele Nistplätze, versorgten die Vögel mit verschiedenen, saisonalen Futtersorten, pflanzten eine Insektenwiese und schafften uns Futtertiere (Mehlwürmer, Heimchen, etc. an). Sobald wir merken, dass eine Vogelfamilie sich einen Nistplatz gesucht hat, hängen wir ganz in der Nähe eine Schale mit Futtertieren auf, damit die Eltern für sich und ihre Sprösslinge gutes Futter zur Verfügung haben.

 

Wie wir den Vögeln helfen:

  • Großziehen von Nestlingen
  • Auswilderung von Ästlingen
  • Versorgung von leicht verletzten Altvögeln
  • Fahrten zum Tierarzt oder in die Tierklinik mit verletzten Vögeln
  • Versorgen der Vögel in der Umgebung mit saisonalem Futter und Bieten von Nistplätzen
  • Züchten von Futtertieren
Previous slide
Next slide

Unser Team

Patrick - Vorstand - Verwaltung, Versorgung, Planung

Ich kümmere mich hauptsächlich für alles organisatorisches, die Verwaltung und neue Projekte. Vögel sind wunderbare und vielfältige Kreaturen, die leider immer mehr in Bedrängnis geraten und sich leider nicht nur selten selbst helfen können. Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, sie zu unterstützen, wo es mir möglich ist.

Sandra - Stellv. Vorstand - Verwaltung, Aufzucht, Versorgung

Mein großes Herz für Tiere lässt kein einziges Vögelchen oder anderes hilfsbedürftiges Tier in Stich. Am besten gefällt es mir, wenn die fitten Vögel in der Voliere das Fliegen üben  und anschließend in die große, weite Welt flattern können.

Ich ziehe die Jungvögel auf, versorge die Futtertiere und erledige die Buchhaltung.

Hauptberuflich arbeite ich im Büro unseres Familienbetriebes und in meiner Freizeit, wenn ich nicht gerade Wildvögel versorge, kümmere ich mich um unsere vielen Haustiere. Von Schafen, über Katzen, bis zu Hühnern und Kaninchen. 

Unsere Auswilderungsvolieren

Previous slide
Next slide

Unsere Räumlichkeiten (Versorgungsraum und Futtertierzucht)

Previous slide
Next slide