Wir, das Team der Wildvogelhilfe Roßhart, erzählen euch, wie alles begann und was unsere kleine Mission ist.

Vor einigen Jahren fanden wir eine kleine Kohlmeise, die sich hinter Müllcontainern bei uns im Hof versteckt hat. Wie wir heute wissen, war es ein Nestling, der aus dem Nest geflohen ist. Wie sich später herausgestellt hat, waren alle seine Geschwister im Nistkasten tot, weil die Eltern nicht genug artgerechtes Futter für ihre Kinder gefunden haben. Als wir eine Pflegestelle für ihn suchen wollten, mussten wir feststellen, dass es im Umkreis von über 40 Kilometern keine Einzige gab. Dieser Moment war der Grundstein der Gründung der Wildvogelhilfe Roßhart.

 

 

Wie helfen und unterstützen wir die Vogelwelt?

Großziehen von Nestlingen
– Füttern mit artgerechtem Futter & Versorgung mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen
– Tägliche Dokumentation des Gesundheitszustandes und Gewichtskontrolle
– ggf. medizinische Versorgung bei Katzenbissen o. Ä.
– Unterbringung in warmen Brutkästen in den ersten Lebenstagen
– Unterbringung in unseren Überwachungsboxen mit Artgenossen, wo das selbstständige Fressen erlernt wird

 

• Auswilderung von Ästlingen in unseren eigenen Auswilderungsvolieren
– Kennenlernen von Wind und Wetter – Sicherer und geschützter Platz für Flugübungen inmitten der Natur
– Selbstständiges Finden von Futter an Sträuchern, Bäumen oder Boden
– Nach Auswilderung finden unsere Pfleglinge auch außerhalb der Voliere immer Futter, bis sie selbst gelernt haben, wo sie geeignetes Futter finden können

 

• Versorgung und Pflege von leicht verletzten Altvögeln und Wiederauswilderung am Fundort nach Genesung
• Fahrten zum Tierarzt mit schwer verletzten Wildvögeln
• Unterstützen der Vögel in der Umgebung mit saisonalem Futter und Bieten von Nistplätzen
• Beratung per Telefon oder WhatsApp bei allen Fragen zum Thema Wildvögel

Previous slide
Next slide

Unser Team

Patrick - Vorstand - Verwaltung, Versorgung, Planung

Ich kümmere mich hauptsächlich für alles organisatorisches, die Verwaltung und neue Projekte. Vögel sind wunderbare und vielfältige Kreaturen, die leider immer mehr in Bedrängnis geraten und sich leider nicht nur selten selbst helfen können. Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, sie zu unterstützen, wo es mir möglich ist.

Sandra - Stellv. Vorstand - Verwaltung, Aufzucht, Versorgung

Mein großes Herz für Tiere lässt kein einziges Vögelchen oder anderes hilfsbedürftiges Tier in Stich. Am besten gefällt es mir, wenn die fitten Vögel in der Voliere das Fliegen üben  und anschließend in die große, weite Welt flattern können.

Ich ziehe die Jungvögel auf, versorge die Futtertiere und erledige die Buchhaltung.

Hauptberuflich arbeite ich im Büro unseres Familienbetriebes und in meiner Freizeit, wenn ich nicht gerade Wildvögel versorge, kümmere ich mich um unsere vielen Haustiere. Von Schafen, über Katzen, bis zu Hühnern und Kaninchen. 

Unsere Auswilderungsvolieren

Previous slide
Next slide

Unsere Räumlichkeiten (Versorgungsraum und Futtertierzucht)

Previous slide
Next slide